Weil das Leben während der Pandemie bundesweit heruntergefahren und Home-Office zum neuen Realzustand wurde, blieben Autos vielfach in der Garage. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2020 deutlich weniger Unfälle verursacht als noch in den Jahren zuvor. Wer weniger fährt, ist seltener in Unfälle verwickelt, so lautet die einfache Gleichung. Die Versicherungsunternehmen profitieren davon, da sie dadurch weniger Schäden zu regulieren hatten.
Während man im bestehenden Vertrag meist leider nicht von diesen Einsparungen profitiert, wird im Wechselgeschäft zum Jahresende immer im großen Maße mit Rabatten um sich geworfen und die Versicherer versuchen sich gegenseitig mit noch besseren Angeboten zu übertrumpfen.
Aber im bestehenden Vertrag gibt es Möglichkeiten zur Einsparung. Wenn man beispielsweise künftig weiterhin mehr von Zuhause arbeiten wird, so kann man die Jahresfahrleistung entsprechend reduzieren. Einige Versicherer haben sogar zugesagt, dass sie rückwirkend für das Jahr 2020 die Beiträge entsprechend der Jahresfahrleistung anpassen.
Sollten Sie für das kommende Jahr bereits Ihre Beitragsrechnung erhalten haben, egal ob das Fahrzeug über uns versichert ist oder nicht, so dürfen Sie uns diese gerne zukommen lassen, damit wir schauen, ob es eventuell Anbieter gibt, die besser und günstiger sind. Auch wenn Sie zum Beispiel Ihre Fahrleistung reduziert haben möchten, so dürfen Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.